Data Scientist: „Sexiest Job of the 21st Century“

Data Scientist is a job which is closely related to buzzwords such as industry 4.0, digitization and big data. The Harvard Business Review has chosen the Data Scientist as “Sexiest Job of the 21st Century” for a reason. But why, in spite of all this, are so many companies lacking representatives of this highly sought-after profession? How do you become a Data Scientist? And what skills and knowledge does a Data Scientist need?

Different types of Data Scientists

In order to answer the question why there are still too few Data Scientists, it is necessary to clarify how the term Data Scientist has to be interpreted. A rough distinction can be made between two different job profiles, whereby representatives of both groups would define themselves equally as Data Scientists.

Firstly, there is the Enterprise Data Scientist. He works in a company and is a mixture of business economist, IT specialist, statistician and communication expert. On the other hand, there is the Academic Data Scientist. He can rather be assigned to the pure algorithm development. Furthermore, he works with “ideal” data and is less practice-oriented but rather methodologically oriented. In the enterprise environment, it is rarely the case that a completely new algorithm has to be developed. Rather, it is a matter of adapting or extending existing concepts to the concrete problem definition. A complete redevelopment of modelling methods would often take too long.

What skills does a Data Scientist need?

Put simply, a Data Scientist must have technical know-how and communicative strength. The basic equipment always consists of very good knowledge of computer science, business administration, mathematics and statistics. A Data Scientist must also be able to understand business processes. Without them, he can hardly interpret and understand the results of analyses and the data-generating processes. In addition, a profound understanding of data structures, databases and models is also a compelling competence.

The standard also includes programming skills in order to be able to work and interact with data. This includes, for example, mastering very large amounts of data, creating complex queries and linking different data sources. Statistical and analytical skills come into play when predictions of future events are to be derived from historical data. But not only the ability to understand and analyse processes is very important. Visualizing analysis results is also part of the toolbox.

The widespread image of the computer nerd doesn’t fit the Data Scientist. His profile is characterised by a high level of problem-solving competence and excellent communication skills. The latter are necessary to communicate complex issues and models in such a way that management, users and customers understand and trust the solution. Data science projects can only succeed if the customer’s perspective and vision are not lost on the way through the data jungle. After all, at the end of the day it’s all about telling the stories that are in the data – suitably and relevantly packaged for each target group.

Why there is no perfect Data Scientist

The sheer amount of what a perfect Data Scientist should be able to master is inhuman. And even if the sum of all key skills were to be combined with rapid technological development, the perfect Data Scientist would never exist. Maybe that’s not even necessary. In most cases, it is “only” about being able to solve data-driven problems from start to finish within the framework of concrete data science projects. This usually only works in a team. Experts such as statisticians or data engineers must be employed for certain subtasks. They contribute their respective strengths and advantages during a project – and a Data Scientist also develops focal points in his work that are useful for his field of application.

Detective work is not for everyone

If you look at this comprehensive and very demanding requirement profile, you will immediately see why there is a lack of data scientists. The combination of excellent communication skills and extensive technical know-how is a major hurdle. Not everyone is equally prepared for the challenges of everyday work. Because the core business of Data Scientists insists on hypothesis formation, which can be confirmed, but must always be rejected. On the one hand, this hypothesis-driven and experimental way of working is similar to scientific work, which explains the concept of the Data Scientist. On the other hand, the Data Scientist often acts like a kind of detective. Time and again, courage is needed because problems have to be questioned: What should be achieved and why?

Data Scientist: A career with a future

Due to the so far insatiable need for Data Scientists, many places in Germany, Switzerland and Austria are developing (advanced) courses of study and further education opportunities. In addition, companies – such as Alexander Thamm GmbH in Munich, for example – offer trainee programs for data science. The prerequisites for a Data Scientist are still excellent: very good earning opportunities, a diverse and multifaceted range of tasks and, above all, great future potential.

Data Scientist: „Sexiest Job of the 21st Century“

Der Data Scientist wird häufig in Verbindung mit Buzzwords wie Industrie 4.0, Digitalisierung und Big Data genannt. Der Harvard Business Review hat den Data Scientist nicht von ungefähr zum „Sexiest Job of the 21st Century“ gekürt. Aber warum mangelt es trotz alledem in so vielen Unternehmen an Vertretern dieses heißbegehrten Berufs? Wie wird man überhaupt Data Scientist? Und welche Fähigkeiten und Kenntnisse braucht ein Data Scientist?

Data Scientist ist nicht immer gleich Data Scientist

Um die Frage beantworten zu können, warum es immer noch zu wenige Data Scientists gibt, muss zunächst geklärt werden, wie der Begriff Data Scientist interpretiert werden muss. Es lassen sich grob zwei verschiedene Berufsbilder voneinander unterscheiden, wobei Vertreter beider Gruppen sich gleichermaßen als Data Scientist definieren würden.

Zum einen ist das der „Enterprise Data Scientist“. Er arbeitet in einem Unternehmen und stellt gewissermaßen einen Mix aus Betriebswirtschaftler, IT-Spezialist, Statistiker und Kommunikationsexperte dar. Zum anderen gibt es dann noch den „Academic Data Scientist“. Er lässt sich eher der reinen Algorithmen-Entwicklung zuordnen. Er arbeitet mit „idealen“ Daten und ist weniger praxis- als vielmehr methodisch orientiert. Im Enterprise-Umfeld kommt es eher selten vor, dass ein gänzlich neuer Algorithmus entwickelt werden muss. Vielmehr geht es darum, bestehende Konzepte an die konkrete Problemstellung anzupassen oder zu erweitern. Eine vollständige Neuentwicklung von Modellierungsverfahren würde häufig zu lange dauern.

Was muss ein Data Scientist können?

Auf eine kurze Formel gebracht, muss ein Data Scientist über technisches Know-how und kommunikative Stärke verfügen. Das Grundrüstzeug besteht stets aus sehr guten Kenntnissen in Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik. Ein Data Scientist muss auch zwangsläufig betriebswirtschaftliche Vorgänge verstehen können. Ohne sie kann er Ergebnisse von Analysen und die datengenerierenden Prozesse kaum interpretieren und nachzuvollziehen. Außerdem sind auch das tiefgreifende Verständnis von Datenstrukturen, -banken und -modellen zwingende Kompetenzen.

Zum Standard gehören zudem programmiertechnischen Fähigkeiten, um mit diesen Daten auch arbeiten bzw. interagieren zu können. Dies umfasst beispielsweise die Beherrschung sehr großer Datenmengen, die Erstellung komplexer Abfragen und die Verknüpfung verschiedener Datenquellen. Die statistischen und analytischen Fähigkeiten kommen dann ins Spiel, wenn aus historischen Daten Prognosen über zukünftige Ereignisse abgeleitet werden sollen. Aber nicht nur die Fähigkeit, Prozesse zu verstehen und zu analysieren ist sehr wichtig. Analyse-Ergebnisse visuell aufzubereiten gehört ebenfalls zum Handwerkszeug.

Das weit verbreitete Bild vom Computer-Nerd passt nicht zum Data Scientist. Dessen Profil wird viel eher durch eine hohe Problemlösungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gekennzeichnet. Letztere sind erforderlich, um komplexe Sachverhalte und Modelle so kommunizieren zu können, dass das Management, Anwender und Kunde die Lösung verstehen und ihnen Vertrauen schenken. Data-Science-Projekte gelingen nur, wenn die Kundenperspektive und die Vision auf dem Weg durch den Datendschungel nicht verloren gehen. Denn am Ende des Tages geht es darum, die Geschichten zu erzählen, die in den Daten stecken – und zwar für jede Zielgruppe passend und relevant verpackt.

Warum es den perfekten Data Scientist nicht gibt

Die schiere Menge dessen, was ein perfekter Data Scientist beherrschen können müsste, ist unmenschlich. Und selbst wenn man die Summe aller maßgeblichen Fähigkeiten zusammennehmen würde und diese mit der rasanten technologischen Entwicklung kombinieren könnte, wird es den perfekten Data Scientist nie geben. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig. In den meisten Fällen geht es ohnehin „nur“ darum, im Rahmen von konkreten Data-Science-Projekten datengetriebene Fragestellungen von Anfang bis Ende lösen zu können. Das funktioniert in der Regel nur im Team. Für bestimmte Teilaufgaben müssen Experten wie Statistiker oder Data Engineers eingesetzt werden. Diese bringen während eines Projekts ihre jeweiligen Stärken und Vorzüge ein – und auch ein Data Scientist entwickelt bei seiner Arbeit Schwerpunkte, die für sein Einsatzgebiet nützlich sind.

Detektivarbeit ist nicht für jedermann

Wer sich dieses umfassende und sehr anspruchsvolle Anforderungsprofil vor Augen führt, erkennt sofort, warum ein Mangel an Data Scientists herrscht. Die Kombination aus sehr gut ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und großem technischen Know-how stellt eine große Hürde dar. Nicht jeder ist gleichermaßen für die Herausforderungen des Arbeitsalltags gemacht. Denn das Kerngeschäft von Data Scientists besteht auf Hypothesen-Bildung, die sich bestätigen können, aber immer wieder auch verworfen werden müssen. Diese hypothesengetriebene und experimentelle Arbeitsweise ähnelt einerseits dem wissenschaftlichen Arbeiten und so erklärt sich auch der Begriff des Data Scientist. Andererseits agiert der Data Scientist oft wie eine Art Detektiv. Immer wieder ist eine Portion Mut gefragt, weil Problemstellungen hinterfragt werden müssen: Was soll überhaupt erreicht werden und warum?

Data Scientist: Ein Beruf mit Zukunft

Aufgrund des bislang unstillbaren Bedarfs an Data Scientists entstehen an vielen Orten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich (Aufbau-)Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ergänzend bieten Firmen – wie beispielsweise auch die Alexander Thamm GmbH in München – Traineeprogramme für Data Science an. Die Voraussetzungen für einen Data Scientist sind nach wie vor ausgezeichnet: sehr gute Verdienstmöglichkeiten, ein vielfältiger, facettenreicher Aufgabenbereich und vor allem großes Zukunftspotenzial.