Big Data Governance in der Praxis (DE)

Big Data Governance in der Praxis (DE)

15:30 - 16:00 l Alternastage l Data Governance

In meiner aktuellen Position als „Big Data Officer – Digital Executive“ leite ich seit einigen Jahren in der gesamten BAWAG Group die strategisch wichtige Abteilung „Big Data Office“ und manage Ressourcen für die digitale Transformation der Bank. Ich betreue mit meiner Ableitung Business Themen wie Management, Steuerung und Umsetzung von Big Data Roadmap, Use Cases im Digital Omnichannel (Web, App & Backend), Customer Journey & Experience Design, Betrugsbekämpfung, Digital Sales & Business Prozessmigration mit vielen Stakeholdern im gesamten Konzern.

Als Bindeglied und Stabstelle zwischen IT, Fachbereich & Management betreue ich zusätzlich innovative Migrationsprojekte am Big Data Lake die strategische- oder regulatorische Vorgaben erfüllen. Außerdem betreut meine Abteilung Data Governance, Metadaten Management, Datenqualität & Data Security Themen für unser Konzern.

Um ähnliche Big Data Programme in größeren Unternehmen erfolgreich implementieren zu können benötigt man eine funktionstüchtige Programm Governance, die sich mit vielerlei Themen auseinandersetzen muss. Vor allem geht es dabei im agilen Umfeld um Stakeholder Management, Datenmigration, Data Quality/ Security/ Integrity etc. und definierte Rollen wie Data Owner, Data Scientis bzw. Data Steward. Außerdem stehen hier vollkommen neue Konzepte wie „Data Science as a Service“ , „Automated Maschine Learning“ oder gar Technologien wie Spark & Flink im Mittelpunkt, die man als Governance oder Program Manager verstehen und in die Praxis implementieren muss.

Ähnliche und vor allem dieses strategische Innovationsprojekt hat die BAWAG PSK nicht nur in Österreich sondern in Europa zum profitabelsten Bank (2016) gemacht und mein Ziel ist mit Herausforderungen aus dem realen Leben ein gesamthaftes Bild anzuzeigen, denn es haben sich noch nicht viele im DACH Region so ausführlich und umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt wie wir.

Alin Kalam, Big Data Officer, BAWAG P.S.K.