Dr. Sébastien Foucaud

Dr. Sébastien Foucaud

Dr. Sébastien Foucaud

Vice-President Data Science | XING |

Kurzbiographie

Dr. Sébastien Foucaud ist Vice President Data Science bei XING, dem führenden professionellen sozialen Netzwerk im deutschsprachigen Raum.
Als ehemaliger Professor für Astrophysik und selbst Datenwissenschaftler leitete Sébastien mehrere Data Science- und Engineering-Teams in verschiedenen Organisationen und konzentrierte sich dabei auf die Schaffung einer messbaren Geschäftswirkung durch die Nutzung von datenbezogenen Technologien und maschinellem Lernen.
In der festen Überzeugung, dass Daten ein strategischer Unternehmenswert sind, strebt er eine unternehmensweite Demokratisierung der Daten an, indem er sich für einen tiefgreifenden kulturellen Wandel einsetzt. Seine Erfahrung führte ihn dazu, Organisationen über eine zentrale Datenfunktion hinaus in eine dezentrale zu transformieren, bei der Daten in die Verantwortung aller fallen. Solche Veränderungen erforderten, dass er sich auch auf Themen wie Data Governance, Monitoring, Datenprozesse, Data Lifecycle und Data Sourcing konzentrierte.

Panel: AI impact on P&L (EN)