Marcel Kling

Marcel Kling

Marcel Kling

Director Customer Data & Advanced Analytics | Lufthansa AG |

Kurzbiographie

Der Wirtschaftsingenieur Marcel Kling arbeitet seit 2014 in der Programmleitung von SMILE, dem Personalisierungsprogramm der Lufthansa Group und eines ihrer zentralen strategischen Digitalisierungsprogramme. 2008 begann Marcel Kling als Konzerntrainee und verantwortete anschließend Teams in den Bereichen Strategie und Business Intelligence in Pricing sowie dem zentralen Revenue Management.

Mit SMILE investieren die Lufthansa Hub Airlines (Lufthansa Passage, SWISS, Austrian Airlines) substantiell in Fähigkeiten, um die Digitalisierung der gesamten Gruppe voranzutreiben. Das Programm ermöglicht die Personalisierung des Reiseerlebnisses entlang der gesamten Reisekette durch den Aufbau und die Verbindung fortschrittlicher Analysen von Kundendaten, einer modernen Infrastruktur und einer konsequenten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen. Im Mittelpunkt steht dabei die Relevanz in der Kundeninteraktion, um das bestmögliche Reiseerlebnis für den einzelnen Kunden in seinem individuellen Reisekontext und auf Grundlage seiner Präferenzen zu ermöglichen.

Panel: GDPR – One year later (EN)